Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Montag, 17. November 2014

[Rezension] Trudi Canavan - Die Begabte (Die Magie der Tausend Welten 1)

Kurzbeschreibung:
"Der junge Archäologe Tyen entdeckt ein Buch, in dem seit vielen Jahrhunderten das Bewusstsein einer Frau gefangen ist: Vella war einst eine talentierte Buchbinderin, bis ein mächtiger Magier sie mit einem Zauber belegte und dazu verfluchte, für alle Zeit das Wissen der Welt in sich aufzunehmen. Und so weiß Vella, dass Tyens Heimat und allen, die ihm am Herzen liegen, eine schreckliche Katastrophe droht. Allerdings kann sie Tyen nur helfen, wenn es ihm gelingt, den Fluch des Buches zu brechen. Und tatsächlich hat Tyen keinen dringlicheren Wunsch, als Vella zu befreien - der längst seine Liebe gehört..."

Fazit:
Ich hatte mich auf den Auftakt der neuen Fantasy-Trilogie von Trudi Canavan gefreut. Ihre bisherigen Bücher waren mir schon öfter ans Herz gelegt worden, bisher fehlte schlicht die Zeit sie zu lesen. Da dachte ich, dass der Beginn der neuen Trilogie doch der geeignete Zeitpunkt sei, mich einem Buch der australischen Autorin zu widmen.

Das Cover fällt einem direkt ins Auge und ist sehr stimmungsvoll und kontrastrierend gestaltet - ein echter Eyecatcher!

Erzählt wird das Buch in zwei Handlungssträngen, die sich bis zum Ende dieses ersten Teils kein einziges Mal kreuzen: Zum einen Tyen, der Student der Akademie und Vella, deren Bewusstsein in einem Buch gefangen ist. Tyen fällt einer Intrige zum Opfer und ist gezwungen zu fliegen.

Zum anderen Rielle, eine junge Frau und Tempelschülerin, die verbergen muss, dass sie magische Fähigkeiten besitzt und unverhofft ihrer großen Liebe über den Weg läuft.

Der Schreibstil ist einnehmend und die Geschichte lässt sich flüssig lesen - allerdings fehlte bei beiden Handlungssträngen das gewisse Etwas, das mich mitreißt und in die Geschichte zieht. Und genau dies hatte ich ehrlich gesagt auch erwartet - leider blieb es aus.

Alles in allem eine nette Geschichte, bzw. derer zwei, aber nett über mehr als 600 Seiten ist mir nicht genug - so konnte mich "Die Begabte", der Auftakt der Trilogie "Die Magie der tausend Welten" von Trudi Canavan leider nicht überzeugen.

Trudi Canavan
"Die Begabte"
ISBN: 978-3-7645-3105-8
erschienen bei Penhaligon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen