Bücher

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.
-
Jean Paul

Montag, 23. Juni 2014

[Rezension] Vincent Kliesch - Die Reinheit des Todes

Kurzbeschreibung:
"Ein geheimnisvoller Serienmörder stellt das LKA Berlin vor scheinbar unlösbare Rätsel. Sein drittes Opfer, eine ältere Dame, wird in einem weißen Leinenhemd aufgebahrt auf ihrem Esstisch gefunden. Spuren gibt es keine, denn die Wohnung ist klinisch rein geputzt - ein Alptraum für die Ermittler. Die letzten Hoffnungen ruhen auf Julius Kern, der Jahre zuvor einen grausamen Massenmörder fassen konnte. Doch Kern ist daran fast zerbrochen. Während er nur langsam zu seiner alten Form zurückfindet, hat sei Gegner bereits das nächste Opfer im Visier."

Fazit:
"Die Reinheit des Todes" ist der erste Teil der Reihe um den Ermittler Julius Kern und das erste Buch von Vincent Kliesch, das ich gelesen habe.

Sehr gut gefallen hat mir der Lesefluss, denn die wenig mehr als 300 Seiten kann man nahezu am Stück lesen. Dies ist wohl vor allem dem Plot zu verdanken, der wirklich gut gelungen ist - der aktuelle Fall, verquickt mit den traumatischen Ereignissen vor drei Jahren, die Kern so aus der Bahn geworfen haben. Dennoch gelingt es dem Autor, alles so schlüssig aufzubauen, dass ein gutes Maß an  Spannung, aber keine Verwirrung auftritt.

Aber es gibt zwei Dinge, die mich persönlich an "Die Reinheit des Todes" stören: Ich lese nicht gern Bücher, wo der Mörder dem Leser von vornherein bekannt ist - gern darf es Sequenzen geben, die aus Sicht des Mörders erzählen, aber wenn man von vornherein den Namen, etc. des Mörders kennt, fühle ich mich beim Lesen um den halben Spaß betrogen.

Mein zweiter Kritikpunkt betrifft unseren Hauptprotagonisten Julius Kern: Ich habe ein absolutes Faible für charismatische Ermittler, die gern auch "einen an der Waffel" haben dürfen - und genau dies vermisse ich bei Julius. Ja, er ist aufgrund der Ereignisse des vergangenen Falls traumatisiert, er leidet darunter und seine Frau hat ihn auch verlassen - aber ansonsten besitzt er die Tiefgründigkeit einer Regenpfütze...da ist seine Nemesis Tassilo eine ganz andere Hausnummer. Ich hätte mir gewünscht, Vincent Kliesch hätte da den Ermittler nicht zu kurz kommen lassen und ihm ein wenig von Tassilos Charisma abgegeben.
Dennoch ist mir Julius Kern nicht grundsätzlich unsympathisch (dafür ist er auch einfach viel zu nett), die Handlung und der Schreibstil haben mir sogar ausnehmend gut gefallen - um mir ein abschließendes Urteil über den Ermittler zu erlauben, werde ich wohl auch den zweiten Teil lesen "müssen", vielleicht entwickelt sich dessen Charakter da ja weiter.

Alles in allem ein gut geschriebener Thriller, an dem mich auch nur die beiden angesprochenen Punkte gestört haben.

Vincent Kliesch
"Die Reinheit des Todes"
ISBN: 978-3-442-37492-2
erschienen bei Blanvalet
€ 8,95

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen